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Einleitung

Die Anwendung TiC -Time in Cologne- wurde zu dem Zweck der eigenständigen Erfassung und Kontrolle der Arbeitszeiten der studentischen Hilfskräfte sowie der geringfügig beschäftigten wissenschaftlichen Hilfskräfte und nichtwissenschaftlichen Tarifbeschäftigten in den dezentralen Einrichtungen konzipiert.

TiC erfüllt die Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (sog. Mindestlohngesetz) und stärkt die Arbeitszeitökonomie der Beschäftigten und der Kostenstellenleitungen in den Einrichtungen der Universität zu Köln.

Diese Dokumentation, die regelmäßig überarbeitet und aktualisiert wird, dient als Anleitung für Benutzer*innen des öffentlichen Frontends TiC. Rückmeldungen zu Fehlverhalten innerhalb der Anwendung oder Ihre inhaltlichen Anmerkungen sind jederzeit willkommen. Schicken Sie diese einfach an tic-tec@uni-koeln.de.

Anmeldung

Die Anmeldung bei TiC erfolgt im Uni-Netz oder über eine VPN-Verbindung auch außerhalb der Universität.

TiC kann nur von Beschäftigten der Universität zu Köln benutzt werden. Deshalb müssen Sie sich mit Ihrem UniKIM-PERSONAL-Account anmelden.

Sollten Sie Ihren Account oder Ihr Passwort nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte das Helpdesk des RRZK (https://rrzk.uni-koeln.de/helpdesk.html).

Es gibt 5 Rollenberechtigungen in TiC:

  • Beschäftigte, die ihre Arbeitszeiten mit TiC aufzeichnen

  • Kostenstellenleitung

  • Stellvertretung

  • Super-Stellvertretung

  • Personalsachbearbeitung

Nach dem Login erhalten die Benutzer*innen in Abhängigkeit von ihren Berechtigungen Zugang zu ihrer Startseite mit den verschiedenen Funktionalitäten.

Abb1 Login

Abb. 1

Welche Beschäftigten erfassen ihre Arbeitszeiten mit TiC?

Zu den Beschäftigten, die ihre Arbeitszeiten mit TiC aufzeichnen, zählen alle in den Einrichtungen der Universität zu Köln

  • beschäftigten studentischen Hilfskräfte (SHK)

  • geringfügig beschäftigten wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHK und WHB)

  • geringfügig beschäftigten nichtwissenschaftlichen TV-L-Mitarbeiter*innen,

die an keinem bereits bestehenden Gleitzeitmodell teilnehmen.

Auch für NICHT geringfügig beschäftigte WHBs und WHKs kann auf eigenen Wunsch ein Arbeitszeitkonto mit TiC geführt werden. Hierzu ist ein formloser Antrag https://bit.ly/2D3g1z8 an die zuständige Personalsachbearbeitung zu richten. Das Arbeitskonto wird dann nach erfolgter Zustimmung durch den wissenschaftlichen Personalrat als Nebenabrede zum Arbeitsvertrag aufgenommen.

Wie erfasse ich meine Arbeitszeiten?

Startseite

Nach dem Login gelangen Sie auf die Startseite:

Abb2 Startansicht Beschaeftigte

Abb. 2

Ampel

Die Ampel zeigt Ihnen visuell den aktuellen Stand Ihres Zeitkontos an. In Abhängigkeit von Ihren Plus- oder Minusstunden und der noch verbleibenden Vertragslaufzeit kann die Ampel die Farben Grün, Gelb und Rot anzeigen.

Überschreiten die von Ihnen gesammelten Plus- oder Minusstunden die Grenze, bei der ein Abbau Ihrer Plusstunden bzw. der Ausgleich Ihrer Minusstunden im verbleibenden Vertragszeitraum kritisch wird, wechselt Ihre Ampel in die gelbe Ansicht.

Übersteigen die angesammelten Plus- oder Minusstunden die Grenze, über der ein Abbau Ihrer Plusstunden bzw. der Ausgleich Ihrer Minusstunden im verbleibenden Vertragszeitraum nicht mehr möglich wäre, wechselt Ihre Ampel in die rote Ansicht.

Über die Veränderungen Ihres Ampelstatus werden Sie im TiC-Postfach informiert. Wechselt die Ampel in die rote Ansicht erhalten Ihre Kostenstellenleitung bzw. deren Stellvertretung und die Personalsachbearbeitung eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.

Hier finden Sie die Tabelle, die anzeigt, wann sich Ihr Ampelstatus verändert.

Abb3 Ampeltabelle

Abb. 3

Beispiel: Max Mustermann hat eine Monatsarbeitszeit von 44 Stunden und eine restliche Vertragslaufzeit von 5 Monaten. Seine Ampel steht auf gelb, weil er genau 350% in den Plusstunden ist. Diese 350% ergeben sich aus seinem Übertrag aus Vormonat(en): 128 Stunden, seinen Überstunden des aktuellen Monats: 26 Stunden, sowie seiner Monatsarbeitszeit von 44 Stunden. Wenn er in diesem Monat noch eine weitere Stunde mehr arbeitet, springt seine Ampel auf rot, weil er damit die 350% übersteigt.

Vorherige Beschäftigungen

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits Arbeitszeiten mit TiC erfasst haben, wird Ihnen in der Startansicht zusätzlich eine Auflistung der vorherigen Beschäftungsverhältnisse angezeigt.

Abb4a Startansicht vorherigeBeschaeftigungen

Abb. 4a

Durch Klick auf auf den Button Buchungen neben dem entsprechenden Beschäftigungsverhältnis gelangen Sie in die Monatsübersicht und können die damaligen Buchungen einsehen.

Buchungsliste einrichten

TiC-pflichtige Beschäftigte können sich Übersichten über ihre Buchungstätigkeiten anzeigen lassen. Über den Button „Buchungsliste ausgeben“ öffnet sich ein Fenster in dem der konkrete Buchungszeitraum für die gewünschte Übersicht eingetragen wird.

Abb5 Buchungsliste ausgeben

Abb.5

Mit Klick auf "Buchungsliste ausgeben" erscheint eine Auflistung jeder einzelnen Buchung im Abfragezeitraum. Diese Übersicht kann nun ausgedruckt oder als Pdf-Datei gespeichert werden.

Abb6 Buchungsliste

Abb.6

Arbeitszeiten erfassen

Über den Button Los geht’s im Block Arbeitszeiten erfassen geht es weiter in die Monatsübersicht Ihrer Arbeitszeiten. Hier können Sie Ihre geleisteten Arbeitszeiten sehen und eintragen.

Monatsübersicht und -navigation

Monatsübersicht

Beim Start der Anwendung wird Ihnen stets der aktuelle Buchungsmonat anzeigt.

Abb7 Monatsübersicht Beschäftigte

Abb. 7

Die Übersicht beginnt mit dem Block Monatsnavigation. Darunter werden die einzelnen Kalenderwochen des Monats in Blöcken mit den Werktagen Montag bis Samstag aufgeführt. Tage aus dem vergangenen oder folgenden Monat sind hellblau unterlegt.

Bereits erfolgte Buchungen erkennen Sie an den farbigen Balken in den Wochentagen. Fahren Sie mit der Maus über einen dieser Balken, öffnet sich die Detailansicht zur Buchung, die Ihnen das Buchungsdatum, den Buchungszeitraum, Autor*in, Kostenstelle und vertraglich festgelegte Monatsarbeitszeit bei dieser Kostenstelle anzeigt.

Abb8 Ansicht TagesBuchung

Abb. 8

Bei Autor*in wird der Name der Person angezeigt, die eine Buchung vorgenommen hat. Dies sollte grundsätzlich die/der Beschäftigte sein. In besonderen Ausnahmefällen, z.B. bei längerer Krankheit oder dem Ablauf des Uniaccounts wegen Ausscheidens, kann auch die Kostenstellenleitung oder deren Stellvertretung in Absprache für die/den Beschäftigten Buchungen vornehmen. In TiC wird dieses dokumentiert und unter Autor*in angezeigt.

Monatsnavigation

Die Monatsnavigation ist in drei Teile aufgeteilt:

Abb9 Navigation Monatsübersicht

Abb. 9

Auf der linken Seite finden Sie Ihren aktuellen Monatssaldo, Ihre vertraglich festgelegte Monatsarbeitszeit und den Übertrag des Saldos aus Vormonat(en).

In der Mitte der Navigation können Sie mit den rechten und linken Pfeiltasten oder dem Auswahlfeld dazwischen in die Ansicht vergangener Monate oder in zukünftige Monatsansichten (nur Monate innerhalb Ihres Arbeitsvertrages) wechseln.

Rechts der Pfeiltasten zeigt Ihnen eine Farblegende die verschiedenen Buchungsarten (Arbeit: blau, Krank: grün, Mutterschutz und Elternzeit: violett, Urlaub: orange) sowie die Markierungsfarben für Feiertage: gelb und Tage aus vorherigen und folgenden Monaten: hellblau an.

Monatssaldo

Der Saldo stellt Ihre in diesem Monat bereits geleistete Arbeitszeit (Ist-Zeit → links) der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit (Sollzeit → rechts) gegenüber. Der Saldo zeigt immer nur die geleisteten Arbeitszeiten des aktuellen Monats an.

Übertrag aus Vormonat(en)

Bereits vorhandene Plus- oder Minusstunden aus vorherigen Monaten des Beschäftigungsverhältnisses werden in diesem Feld ausgewiesen.

Beachten Sie, dass Ihre Plus- oder Minusstunden nicht mehr als 50% der monatlichen Arbeitszeit betragen sollen.

In dem Beispiel in Abb. 9 hat der/die Beschäftigte im aktuellen Monat bereits 87,5 Stunden gearbeitet, die vertraglich vereinbarte monatliche Arbeitszeit beträgt 82 Stunden. Aus vergangenen Monaten wurden 13 Plus-Stunden übertragen.

Arbeitszeit und Pausen

Arbeitszeit buchen

Die Aufzeichnung von Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit erfolgt in einem 15-Minutenraster. Klicken Sie mit der Maustaste auf ein graues Kästchen in dem Tag, an welchem Sie geleistete Arbeitszeiten eintragen möchten. Es öffnet sich das Buchungsfenster. Tragen Sie in den Feldern Start und Ende Ihre Arbeitszeit ein.

Abb10 Buchungsfenster Beschäftigte

Abb. 10

Pausen

Die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen sind einzuhalten. Bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden muss eine Arbeitspause von mindestens 30 Minuten genommen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgeschrieben.

Verlassen Sie bei einer Pause Ihren Arbeitsplatz oder Ihren Einsatzort nicht und überschreiten Sie an diesem Tag insgesamt die gesetzlich geregelten Pausenzeiten nicht, buchen Sie keine Pause. In diesem Fall wird bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und 30 Minuten im Erfassungssystem TiC automatisch eine Pause von 30 Minuten und bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden und 15 Minuten eine Pause von 45 Minuten von der Anwesenheitszeit abgezogen.

Im unten stehenden Beispiel hat die/der Beschäftigte am Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr Arbeitszeit eingetragen. Die gesetzlich vorgeschriebene Pause wurde von den acht Zeitstunden abgezogen. Es wird eine Arbeitszeit von 7 Stunden 30 Minuten im System angerechnet.
Abb11 Pausenbeispiel

Abb. 11

Verlassen Sie für eine Arbeitspause Ihren Arbeitsplatz oder Einsatzort, geben Sie als Buchungsende den Beginn der Pause an. Bei Rückkehr aus der Pause tragen Sie die weitere Arbeitszeit mit Beginn und Ende als neuen Zeitabschnitt ein. Im folgenden Beispiel hat der/die Beschäftigte am Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr gearbeitet und in der Zeit von 12:15 Uhr - 13:00 Uhr den Arbeitsplatz für eine Pause verlassen.

Abb12 Pausenbeispiel Unterbrechung

Abb. 12

Buchungsart

Treffen Sie im Buchungsfenster unter Status der Buchung die Auswahl Arbeit, Krank oder Urlaub:

Arbeit

Tragen Sie Ihre geleistetene Arbeitszeiten mit dem Status Arbeit ein.

Krank

Arbeiten Sie regelmäßig am selben Wochentag (z.B. nach Dienstplan oder aufgrund sonstiger Vereinbarungen) und sind an diesem Tag erkrankt, tragen Sie die Arbeitszeit, die Sie grundsätzlich geleistet hätten, mit dem Status Krankheit ein.

Mutterschutz/Elternzeit

Wenn Sie aufgrund von Mutterschutzfristen oder Inanspruchnahme von Elternzeit längere Zeit nicht im Dienst sein werden, können Sie mit dieser Buchungsart schon im Voraus Ihre vertraglichen Arbeitszeiten für die Monate Ihre Abwesenheit in TiC eintragen. So rutscht Ihr Zeitkonto während Ihrer Abwesenheit nicht in einen Minussaldo und Sie und Ihre Kostenstellenleitung erhalten keine automatisierten Erinnerungs- und Warnmails wegen fehlender Buchungsaktivität und/oder Erreichen des roten Ampelstatus.

Urlaub

An Tagen an denen Sie Urlaub genommen haben, tragen Sie die Arbeitszeit, die Sie grundsätzlich geleistet hätten, mit dem Status Urlaub ein.

TiC berechnet nicht Ihren Urlaubsanspruch. Informationen zu Urlaub erhalten Sie auf den Seiten des Personalmanagements https://bit.ly/2D8SFIl. Für Hilfskräfte steht dort auch eine Tabelle zur Verfügung, anhand derer der Urlaubsanspruch nach Stunden und Minuten berechnet werden kann.

Feiertage und Arbeit am Wochenende

Feiertag

Arbeiten Sie regelmäßig am selben Wochentag (z.B. nach Dienstplan oder aufgrund sonstiger Vereinbarungen) und fällt ein gesetzlicher Feiertag auf diesen Wochentag, tragen Sie die Arbeitszeit, die Sie grundsätzlich geleistet hätten, mit dem Status Arbeit ein.

In vielen Einrichtung der Universität sind die Arbeitszeiten der Beschäftigten (Hilfskräfte) nicht auf einen regelmäßigen Arbeitstag festgelegt oder eingeteilt. Hier besteht oft die interne Reglung, dass der Feiertag anteilig auf die zu leistende Arbeitszeit angerechnet wird.

Beispiel: Wenn Sie normalerweise 10 Stunden in der Woche arbeiten, können Sie in der Woche, in der ein Feiertag liegt, ein Fünftel Ihrere regelmäßigen Arbeitszeit -hier also 2 Stunden- weniger arbeiten und diese in TiC mit dem Status Arbeit eintragen.

Bitte erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrer Kostenstellenleitung, welche Feiertagsregelung in Ihrer Einrichtung angewandt wird.

Arbeiten an Samstagen

Arbeiten am Samstag sollte aus Gründen des Versicherungsschutzes nur in Absprache mit Ihren Vorgesetzten erfolgen. Sie erhalten bei der Buchungen folgenden Hinweis:

Hinweis: Sie tragen Arbeitszeiten für einen Samstag ein. Grundsätzlich verteilt sich die Arbeitszeit an der Universität zu Köln auf die Wochentage Montag bis Freitag. Arbeiten am Samstag darf aus versicherungsrechtlichen Gründen nur in Absprache mit Ihren Vorgesetzen erfolgen.

Arbeiten an Sonntagen

Arbeiten an Sonntagen ist grundsätzlich nicht gestattet.

Kostenstelle

Sind Sie nur bei einer Kostenstelle beschäftigt, wird Ihnen diese direkt im Auswahlfenster angeboten. Verteilt sich Ihre Arbeit auf mehrere Kostenstellen, wählen Sie hier bitte die entsprechende Kostenstelle aus, auf die Sie die Arbeitszeit buchen möchten.

Was muss ich beachten, wenn ich auf mehreren Kostenstellen arbeite?

Wenn Sie auf mehreren Kostenstellen arbeiten:

  • wird Ihnen in der Startansicht für jede Kostenstelle eine eigenen Ampel angezeigt.

Abb13 mehrere Kst Startansicht

Abb. 13

  • wird Ihnen in der Monatsübersicht für jede Kostenstelle ein Reiter angezeigt, der Ihnen die zu leistende Arbeitszeit in Stunden und %, den Monatsaldo und Ihre Buchungen bei der jeweiligen Kostenstelle anzeigt. Zusätzlich zeigt Ihnen der Reiter "Alle Kostenstellen" diese Angaben zu Ihrem gesamten Vertragsverhältnis.

Abb14 mehrere Kst Monatsübersicht

Abb. 14

  • erfassen Sie Ihre geleisteten Arbeitszeiten entweder im Reiter der jeweiligen Kostenstelle bei der Sie buchen möchten oder im Reiter Alle Kostenstellen und wählen dort die Kostenstelle aus, für die Sie gearbeitet haben.

Überschneiden sich die erfassten Arbeitszeit zweier Kostenstellen erhalten Sie eine Benachrichtigung aus dem System (s. Abb. 15). Zur besseren Übersicht empfehlen wir, dass Sie Ihre Arbeitszeiten grundsätzlich immer unter Alle Kostenstellen erfassen.
Abb15 Ueberschneidung Buchung

Abb. 15

Wie speichere, überprüfe, ändere oder lösche ich meine erfassten Arbeitszeiten?

Nachdem Sie im Buchungsfenster alle Felder ausgefüllt haben, bestätigen Sie Ihre Angaben durch den Button Speichern.

Wenn Sie in der Monatsübersicht mit der Maus auf eine Ihrer Buchungen klicken, öffnet sich das Buchungsfenster erneut und Sie können diese löschen oder verändern.

In der Monatsübersicht erkennen Sie die zuletzt bearbeitete Buchung an den gestrichelten Linien.

Abb16 letzte Buchung

Abb. 16

Melden Sie etwaige Unstimmigkeiten und Fehler zeitnah an tic-tec@uni-koeln.de. Nur so können Fehler auch bei allen Schnittstellen und Datenbanken nachvollzogen und noch korrigiert werden. Korrekturbitten für fehlerhafte Buchungssätze, die länger als 3 Monate zurückliegen, werden nicht mehr auf der Datenbank nachgearbeitet. Hier kann eine Korrektur nur noch durch Buchungen im Frontend und Anpassung des Stundensaldos erfolgen (ein entsprechender Hinweis erfolgt über das Notizfeld).

Wann erfasse ich meine Arbeitszeiten?

Sie sollten Ihre Arbeitszeiten regelmäßig am besten einmal wöchentlich erfassen.

TiC erinnert Sie durch automatische Mails an Ihren Personalaccount und Ihre Kostenstellenstellvertretung bzw. Kostenstellenverantwortliche/n, wenn Sie länger als zwei Monate keine Buchungen vorgenommen haben. Nach drei Monaten unterlassener Buchungsaktivität werden Sie letztmalig aufgefordert, Ihre Arbeitszeiten zu erfassen. Über diese letzte Erinnerung wird neben der Kostenstellenleitung nun auch Ihre Personalsachbearbeitung informiert.

Sie können Arbeitszeiten bis spätestens zehn Tage nach Ablauf eines Buchungsmonats erfassen. Danach ist das Buchungsfenster geschlossen und Sie erhalten den folgenden Hinweis:
Abb17 Buchungsfenster geschlossen

Abb.17

Freischaltung des Buchungsfensters

Das Buchungsfenster ist bei bereits als plausibel bestätigten und/oder vergangenen Buchungsmonaten geschlossen. Sie müssen sich zur Freischaltung des Buchungsfensters an Ihre Kostenstellenleitung bzw. deren Stellvertretung wenden, wenn Sie nachträglich noch Arbeitszeiten erfassen oder ändern wollen.

Buchen für bereits beendete Beschäftigungsverhältnisse

Nachdem ein Beschäftigungsverhältnis endet, können Sie dafür noch einen Monat und zehn Tage Arbeitszeiten nachträglich erfassen und/oder Buchungen korrigieren. Auch die Freischaltung des Buchungsfensters durch die zuständige Kostenstellenleitung oder deren Stellvertretung ist nur noch einen Monat und 10 Tage lang möglich. Dies gilt sowohl im Falle eines Kostenstellenwechsels, als auch bei Vertragsverlängerungen.

Scheiden Sie komplett an der Universität zu Köln aus, verfällt Ihr Personalaccount am Folgetag der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Ab dann ist es Ihnen nicht mehr möglich sich in TiC anzumelden und Arbeitszeiten zu buchen. Bitte achten Sie auf eine rechtzeitige Erfassung Ihrer Arbeitszeiten!

Buchen in die Zukunft

Es ist technisch möglich, Buchungen bereits für die Zukunft einzutragen. Dies ist bei der Buchung von Urlaubszeiten oder bei voraussichtlicher Krankheit über einen längeren Zeitraum sinnvoll. In allen anderen Fällen sollte die Buchung regelmäßig und erst nachdem die Arbeitszeit abgeleistet wurde in TiC erfolgen.

Was passiert mit meinen erfassten Arbeitszeiten?

Ihre Buchungen werden von Ihrer Kostenstellenleitung bzw. Ihrer Stellvertretung geprüft und als plausibel bestätigt.

Die erfassten Arbeitszeiten werden nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes zwei Jahre im System gespeichert und danach gelöscht.

Wer ist die Kostenstellenleitung in TiC?

Definition Kostenstellenleitung

Die Kostenstellenleitung ist die Person, der nach dem Kostenstellenverzeichnis der Universität zu Köln die Ressourcenverantwortung für einen Lehrstuhl, Institut, Seminar, Fachgruppe oder sonstige Einrichtung übertragen wurde. Dieses sind in der Regel die Universitätsprofessor*innen der Lehrstühle und Fachgruppen oder Leiter*innen der Zentralen Einrichtungen der Hochschule. Die Kostenstellenleitung muss nicht zwingend der/die direkte Vorgesetzte der/des Beschäftigten sein. Das aktuelle Kostenstellenverzeichnis können Sie im Download des Dezernats Wirtschaft und Finanzen unter https://bit.ly/2D8TaSJ einsehen.

Wie werde ich Stellvertretung für eine oder mehrere Kostenstellen?

Definition der Stellvertretung

Die Kostenstellenleitung kann die Administration der Buchungen in TiC auf eine oder mehrere Stellvertretungen übertragen. Dies können z.B. die direkten Vorgesetzten der Beschäftigten, die Sekretariate oder Leitungen in den Geschäftszimmern sein.

Auch Beschäftigte, die Arbeitszeiten in TiC erfassen, können zur Stellvertretung bestellt werden, sie können und dürfen jedoch nicht ihre eigenen Buchungen administrieren.

Registrierung als Stellvertretung

Bevor Sie zur Stellvertretung benannt werden können, müssen Sie sich einmalig bei TiC registrieren. Melden Sie sich mit Ihrem UniKIM-Personal-Account (Benutzername und Passwort) in TiC an. Klicken Sie auf der Startseite unterhalb des Postfachs den Button Als Stellvertretung registrieren.

Abb18 Button  als  Stellv registrieren

Abb. 18

Anschließend wird Ihnen ein Informationstext zu der Funktion der Stellvertreter*innen angezeigt. Genaueres hierzu finden Sie im Kapitel Welche Aktionen führen Kostenstellenleitung und (Super-)Stellvertretung in TiC aus?.

Abb18a Registrierung KST Stellvertr

Abb. 18a

Mit einem Klick auf Als Stellvertretung registrieren werden Sie sofort registriert. Sie erhalten daraufhin folgenden Hinweis:

Abb19 als  Stellvertretung  registriert Hinweis

Abb. 19

Wie werde ich Super-Stellvertretung in TiC?

Die Rolle der Super-Stellvertretung wird Ihnen von Ihrer Kostenstellenleitung zugeordnet. Dies setzt Ihre Registrierung und Bennenung als Stellvertretung voraus. Danach können Sie von Ihrer Kostenstellenvertretung für die gewünschten Kostenstellen als Super-Stellvertretung benannt werden.

Welche Aktionen führen Kostenstellenleitung und (Super-)Stellvertretung in TiC aus?

Meine Kostenstelle/n einsehen

Ansicht der Kostenstellenleitung und der Super-Stellvertretung

Mit Ihrer Anmeldung bei TiC gelangen Sie in die Übersicht mit allen Ihre/n Kostenstelle/n.

Abb20 Übersicht Kostenstellen KStL

Abb. 20

Falls vorher schon ein "TiC-pflichtiges" Arbeitsverhältnis auf einer Kostenstelle bestand, wird Ihnen, auch wenn bei dieser aktuell keine "TiC-pflichtigen" Beschäftigten tätig sind, die Kostenstelle in Ihrer Übersicht angezeigt.

Ansicht der Stellvertretung

Nach Ihrer Registrierung und erfolgreichen Benennung als Stellvertretung gelangen Sie in die Übersicht mit Ihre/n Kostenstelle/n.

Abb21 Übersicht Kostenstellen Stellv

Abb. 21

Stellvertretungen benennen

Die Benennung von Stellvertretungen für ihre Kostenstelle/n können Sie nur als Kostenstellenleitung oder Super-Stellvertretung vornehmen.

Bevor Sie eine Person als Stellvertretung hinzufügen können, muss sich diese Person zuvor als Stellvertretung registrieren.

Über den Button Stellvertretung administrieren auf der Startseite gelangen Sie in folgende Ansicht:

Abb22 Stellvertretung adminstrieren

Abb. 22

In der weißen Leiste unter dem Feld Name geben Sie mindestens die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens der Person ein, die zur Stellvertretung der entsprechenden Kostenstelle benannt werden soll. Wählen Sie den richtigen Namen aus und bestätigen Sie anschließend die Auswahl durch einen Klick auf user plus solid. Die Stellvertretung ist nun gespeichert und erscheint in der Tabelle.

Sie können mehrere Stellvertretungen für eine Kostenstelle benennen. Wiederholen Sie dazu die oben beschriebenen Schritte.

Auch Tic-pflichtige Beschäftigte (z.B. WHB) können zur Stellvertretung bestimmt werden. Sie sind jedoch nicht befugt, ihre eigenen Buchungen zu administrieren.

Mit trash alt solid können Sie Stellvertretungen ihre Berechtigung für diese eine Kostenstelle wieder entziehen.

Eine Super-Stellvertretung bestimmen

Die Bestimmung einer Super-Stellvertretung für eine Kostenstelle kann nur die entsprechende Kostenstellenleitung dieser Kostenstelle vornehmen.

Die Super-Stellvertretung ist wie die Kostenstellenleitung befugt, selbst weitere Stellvertretungen zu benennen oder zu löschen.

Durch den Mausklick auf cog solidlevel up alt solid wird eine Stellvertretung zur Super-Stellvertretung bestimmt. Mit dem Mausklick auf cog solidlevel down alt solid wird die Super-Stellvertretung wieder entzogen.

Sie erkennen die Super-Stellvertretung an dem Icon user cog solid links in der Auflistung der Stellvertretungen.

Abb23 Superstellvertretung

Abb. 23

Buchungen administrieren

Prüfen Sie regelmäßig die Buchungen der Tic-pflichtig Beschäftigten auf Ihrer Kostenstelle. Vergewissern Sie sich insbesondere bei Vertragsverlängerungen oder anderen Vertragsveränderungen - wie z.B. Arbeitszeitänderungen und organisatorischen Veränderungen -, ob die Beschäftigten weiterhin korrekt bei Ihrer Kostenstelle dargestellt werden.

Melden Sie etwaige Unstimmigkeiten und Fehler zeitnah an tic-tec@uni-koeln.de. Nur so können Fehler auch bei allen Schnittstellen und Datenbanken nachvollzogen und noch korrigiert werden. Korrekturbitten für fehlerhafte Buchungssätze, die länger als 3 Monate zurückliegen, werden nicht mehr auf der Datenbank nachgearbeitet. Hier kann eine Korrektur nur noch durch Buchungen im Frontend und Anpassung des Stundensaldos erfolgen (Ein entsprechender Hinweis erfolgt über das Notizfeld).

Buchungsübersicht der Kostenstelle

In dieser Übersicht werden Ihnen alle Beschäftigten Ihrer Kostenstelle aufgelistet, die ihre Arbeitszeiten mit TiC erfassen.

Abb24 Beschäftigte Kostenstelle1

Abb. 24

Die Namen der Beschäftigten werden Ihnen alphabetisch aufgelistet. Beschäftigte, die sich noch nicht in TiC angemeldet und Arbeitszeiten erfasst haben, werden am Ende der Auflistung mit bolt solid angezeigt.

Beschäftigte, die bereits ausgeschieden oder zu einer anderen Kostenstelle gewechselt sind, werden nur noch für einen Monat und zehn Tage in Ihrer Übersicht angezeigt. Danach können für diese/n Beschäftigte/n keine Monate mehr geöffnet bzw. geschlossen und als plausibel markiert werden.

Es folgen nun Erläuterungen zur Buchungsübersicht im Detail von links nach rechts:

Abb25 Beschäftigte Kostenstelle2

Abb. 25

E-Mail an Beschäftigte

Unter dem Namen des/der Beschäftigten finden Sie das Symbol envelope regular. Durch Mausklick werden Sie zu Ihrem Mailprogramm mit vorausgefüllter E-Mail-Adresse der/des Beschäftigten weitergeleitet und können so direkt und schnell mit Ihren Beschäftigten in Kontakt treten (z.B. bei Rückfragen zu Buchungen).

Favoriten

Der Stern star regular neben dem Namen zeigt Ihnen an, ob Sie die/den Beschäftigte/n als Favoriten markiert haben. Favoriten werden in Ihrer Kostenstellenübersicht bevorzugt an erster Stelle aufgelistet.

Klicken Sie auf star regular wechselt wird der Stern ausgefüllt: star solid. Die/der Beschäftigte wird ab sofort ganz oben in der Liste angezeigt. Durch erneuten Klick auf den Stern kann die Markierung wieder zurückgesetzt werden.

Markieren Sie mehrere Beschäftigte als Favoriten werden Ihnen diese in alphabetischer Reihenfolge zu Beginn der Übersicht aufgelistet.

Die Nutzung der Favoritenfunktion bietet sich insbesondere bei großen Kostenstellen mit sehr vielen Beschäftigten an. Sie können so die Administration der Beschäftigten auf mehrere Stellvertretungen verteilen und jede Stellvertretung kann sich ihre Beschäftigten über die Favoritenfunktion in der Gesamtübersicht zuerst anzeigen lassen.

Nutzen Sie den Favoriten-Switch toggle on solid und toggle off solid. Sie erhalten dann nur die automatischen E-Mails Ihrer mit star solid versehenen Beschäftigten. Näheres dazu finden Sie im Kapitel „Automatisierte Emails nur zu Beschäftigten mit Favoritenstern erhalten - Favoriten-Switch“.
Vertragsende

Das Datum neben dem star regular zeigt Ihnen das Vertragsende des aktuell gültigen Vertrages der/der Beschäftigten an.

Zusätzlich werden Sie auch noch einmal sechs Wochen vor Ablauf der Beschäftigung durch eine automatisch generierte Mail über das anstehende Vertragsende informiert.
Ampelsymbol

Daran anschließend zeigt Ihnen das Ampelsymbol den aktuellen Stand des Zeitkontos der/des Beschäftigten an. Die Stundenangabe daneben bildet den aktuellen Saldo mit den Plus- oder Minusstunden ab. Überschreiten die angesammelten Plus- oder Minusstunden die Grenze, bei der ein Abbau bzw. Ausgleich der Stunden im verbleibenden Vertragszeitraum kritisch bzw. nicht mehr möglich wird, wechselt die Ampel in die gelbe bzw. rote Ansicht. In diesen Fällen müssen Sie und die/der Beschäftigte Maßnahmen treffen, damit die Stunden rechtzeitig nachgeholt oder ausgeglichen werden können. Nähere Informationen zur Berechnung des Ampelstatus finden Sie unter Wie erfasse ich meine Arbeitszeiten? genauer erklärt.

Buchungsmonate

Rechts neben der Ampel folgt die Auflistung der bereits vergangenen Vertragsmonate und des aktuellen Buchungsmonats der/des Beschäftigten. Sie sehen links die geleistete Arbeitszeit (Ist-Zeit), in der Mitte in Orange die im Monat genommenen Urlaubsstunden und rechts die vertragliche Arbeitszeit (Sollzeit) des Monats.

Nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes werden vergangenen Vertragsmonate maximal zwei Jahren angezeigt und danach aus der Übersicht gelöscht.

Aktionen und initialer Übertrag

Ganz rechts in der Kostenstellenübersicht werden Ihnen die zwei Symbole calendar regular bzw. calendar check regular und lock solid bzw. lock open solid angezeigt, mit denen Sie folgende Aktionen durchführen können:

Aktion Saldo überprüfen und als plausibel bestätigen

Sie bestätigen den Monatssaldo einer/eines Beschäftigten mit zwei Mausklicks als plausibel. Mit Klick auf das lock open solid hinter dem Buchungsmonat rastet das Schloss ein lock solid. Die/der Beschäftigte kann nun in diesem Buchungsmonat keine Arbeitszeiten mehr erfassen. Es erscheint in der Ansicht zusätzlich ein leeres Kalenderblatt calendar regular. Durch einen weiteren Klick auf das nun angezeigte Kalenderblatt calendar regular erklären Sie die geleisteten Stunden der/des Beschäftigten als plausibel. Sie erhalten nun diese Ansicht: calendar check regular.

Sollten nach Ihrer Bestätigung doch noch Änderungen erforderlich sein, kann das Schloss und der der entsprechende Monat mit einem Klick lock solid wieder geöffnet und Ihre Bestätigung der bisherigen Buchungen aufgehoben werden.

Bevor Sie die Stunden Ihrer Beschäftigten bestätigen, können Sie die einzelnen Arbeitszeitbuchungen mit einem Klick auf den Buchungsmonat detaillierter einsehen.

Abb26 in Monatübersicht wechseln

Abb. 26

Sie gelangen nun in die Monatsübersicht Ihrer/Ihres Beschäftigten. Der Aufbau und Erklärungen zur Ansicht finden Sie im Kapitel Monatsübersicht und -navigation.

Grundsätzlich sind die geleisteten Arbeitszeit, Krankheit oder Urlaub durch die/den Beschäftigte/n selbst zu erfassen. In besonderen Ausnahmefällen können Sie für Ihre Beschäftigten jedoch selbst Buchungen vornehmen.

Aktion: Buchungsmonate öffnen und schließen

TiC-pflichtige Beschäftigte sind dazu angehalten ihre Arbeitszeiten bis zum zehnten Tag des Folgemonats zu erfassen. Danach schließt sich das Buchungsfenster und es können keine Buchungen mehr vorgenommen werden. Hat ein/e Beschäftigte/r den beschriebenen Zeitraum verpasst, können Sie mit einem Klick auf lock solid das Buchungsfenster für die/den Beschäftigte/n nochmals öffnen. Die/der Mitarbeitende kann nun noch Arbeitszeiten nachtragen oder korrigieren.

Nachdem die Änderungen vorgenommen wurden, können Sie durch erneuten Mausklick auf das lock open solid das Buchungsfenster wieder öffnen und anschließend mit einem Klick auf das Kalenderblatt die Buchung für den korrigierten Monat als plausibel markieren.

Initialer Übertrag

Mit dem Klick auf den Button Initialer Übertrag besteht die Möglichkeit, bereits vorhandene Plus- und Minusstunden Ihrer Beschäftigten in TiC zu hinterlegen. Diese Funktion werden Sie nur zum Start der Anwendung im Jahr 2020 nutzen, bzw. wenn bisher nicht TiC-pflichtige WHB und WHK während ihres laufenden Beschäftigungsverhältnisses entscheiden freiwillig an TiC teilzunehmen.

Wählen Sie im Fenster Initialer Übertrag die Art des Übertrags (Zeitguthaben oder Zeitschuld) aus. Rechts daneben können Stunden und Minuten festgelegt werden. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Mit der Speicherung des Übertrags, wird dieser zu Beginn des in TiC aufgezeichneten Beschäftigungsverhältnisses dieser Kostenstelle vermerkt.
Abb27 Initialen Übertrag eingeben

Abb. 27

Wer ist die Personalsachbearbeitung?

Definition

Als zugriffberechtigte Personalsachbearbeitung gelten in TiC nur die Personalsachbearbeiter*innen, die die Personalangelegenheiten der TiC-pflichtigen Beschäftigten betreuen.

Befugnisse

Die Personalsachbearbeitung kann in begründeten Fällen die Buchungsansicht der Kostenstelle und die Monatübersicht von Beschäftigten einsehen. Begründete Fälle sind zum Beispiel bevorstehende Beendigungen des Beschäftigungsverhältnisses, Anfragen der Beschäftigten zum Arbeitszeitkonto oder ein Wechsel in den roten Ampelstatus. Der Grund für die Einsichtnahme wird über einen Dialog abgefragt und in TiC gespeichert.

Automatische E-Mails und Benachrichtigungen

TiC informiert die verschiedenen Rollenberechtigten durch automatische Mails sowie Postfachbenachrichtigungen in folgenden Fällen:

E-Mails an die Beschäftigten

Die Beschäftigten erhalten über ihre Personal-Email-Adresse folgende Benachrichtigungen:

  • Erinnerung über bevorstehende Beendigung des Beschäftungsverhältnisses sechs Wochen vor Vertragsende

  • Hinweis zu Beginn der Beschäftigung über die Aufzeichnungspflicht in der TiC-Anwendung

  • Erinnerung an die Aufzeichnungspflicht bei fehlenden Buchungen seit mehr als zwei Monaten

  • erneute und letztmalige Erinnerung an die Aufzeichnungspflicht bei fehlenden Buchungen seit mehr als drei Monaten

  • Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden am 8. Tag nach Beginn der TiC-pflichtigen Beschäftigung.

  • zweite Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden am 15. Tag nach Beginn der TiC-pflichtigen Beschäftigung.

  • dritte und letztmalige Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden am 21. Tag nach Beginn der TiC-pflichtigen Beschäftigung.

  • Erreichen der rote Ampelphase wegen Überschreitungen des maximalen Zeitguthabens

  • Erreichen der rote Ampelphase wegen Überschreitungen der maximalen Zeitschuld

E-Mails an Kostenstellenleitung und (Super-)Stellvertretung

Die Kostenstellenleitungen bzw. ihre (Super-)Stellvertretungen erhalten über ihre Uni-Email-Adresse folgende Benachrichtigungen:

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n zur Erinnerung über bevorstehende Beendigung des Beschäftungsverhältnisses sechs Wochen vor Vertragsende.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n zur Erinnerung an die Aufzeichnungspflicht bei fehlenden Buchungen seit mehr als zwei Monaten.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n zur letztmaligen Erinnerung an die Aufzeichnungspflicht bei fehlenden Buchungen seit mehr als drei Monaten.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n zur zweiten Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/ zur dritten und letztmaligen Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/ zu Erreichen der roten Ampelphase wegen Überschreitungen des maximalen Zeitguthabens.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n zu Erreichen der rote Ampelphase wegen Überschreitungen der maximalen Zeitschuld.

Automatisierte Emails nur zu Beschäftigten mit Favoritenstern erhalten - „Favoriten-Switch“

Sie finden die Funktionalität „Favoriten-Switch“ oben rechts in der Buchungsübersicht zu Ihrer Kostenstelle.

Abb28 Favoriten Switch

Abb. 28

Die Nutzung der Funktion Favoriten-Switch bietet sich immer dann an, wenn Sie mit mehreren (Super-)Stellvertretungen Ihre TiC-pflichtig Beschäftigten administrieren. Durch Klick auf den Button wechselt dieser von toggle off solid auf toggle on solid. Sie erhalten nun nur noch die automatisierten E-Mails Ihrer Beschäftigten, bei denen Sie einen Favoritenstern star solid gesetzt haben.

Beachten Sie dabei bitte Folgendes:

Haben Sie den Favoriten-Switch aktiviert, aber keine Beschäftigten der Kostenstelle zu Favoriten erklärt, so erhalten Sie weiterhin die Emails für alle Beschäftigten der Kostenstelle.

Nutzen Sie mit mehreren (Super-) Stellvertretungen den Favoriten-Switch, dann achten Sie darauf, dass alle Beschäftigten der Kostenstelle von wenigstens einer Stellvertretung zum Favorit erklärt wurden. Denn die automatischen E-Mails an Beschäftigte, die von keiner Stellvertretung mit einem Favoritenstern versehen wurden, gehen weiterhin an alle Stellvertretungen (bzw. die Kostenstellenleitung).

Denken Sie bei einer Veränderung der Stellvertreterberechtigungen daran, dass die Favoriten ggf. neu zugeordnet werden müssen.

E-Mails an die Personalsachbearbeitung

Die Personalsachbearbeitung erhält folgende Benachrichtigungen:

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/ zur dritten und letztmaligen Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/ zu Erreichen der roten Ampelphase wegen Überschreitungen des maximalen Zeitguthabens.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n zu Erreichen der rote Ampelphase wegen Überschreitungen der maximalen Zeitschuld.

  • Kopie der Mail an die/den Beschäftigte/n der dritten und letztmaligen Aufforderung, sich in der TiC-Anwendung anzumelden am 21. Tag nach Beginn der TiC-pflichtigen Beschäftigung.

Ansicht mit mobilen Endgeräten

Beschäftigte können ihre Buchungen auch mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) in TiC vornehmen. Voraussetzung dafür ist, dass sie im Uni-WLAN oder über den VPN-Zugang angemeldet sind.

Logout

Nach 30 Minuten Inaktivität meldet TiC Sie automatisch von der Anwendung ab. Über das Pfeil-Icon in der Kopfleiste können Sie sich auch selbst abmelden.

Logout

Abb. 29

FAQs

Fragen zum Start mit TiC und Allgemeines

  1. Warum kann ich mich nicht bei TiC anmelden?

    Stellen Sie sicher, dass Sie den korrekten Benutzernamen und das dazugehörige Passwort eingegeben haben. Sind Sie bereits aus Ihrem Arbeitsverhältnis ausgeschieden und kein/e Beschäftigte/r mehr an der Universität zu Köln, können Sie sich nicht mehr in TiC einloggen. Zur nachträglichen Zeiterfassung wenden Sie sich bitte an Ihre/n Kostenstellenverantwortliche/n, bzw. deren/dessen Stellvertretung.

  2. Wieso fehlt auf der Startseite der Los-geht’s-Button?

    Wenn Sie sich in TiC einloggen können, die Startseite jedoch leer ist, kann das mehrere Gründe haben. Stellen Sie zum einen sicher, dass Sie sich mit Ihrem Personalaccount und nicht mit Ihrem Studierendenaccount angemeldet haben. Ist die Startseite noch immer leer, bedeutet das, dass das System für Sie noch nie Vertragsdaten erhalten hat. Dies kann daran liegen, dass Sie in Ihrem Anstellungsverhältnis nicht unter das Mindestlohngesetz fallen, in diesem Fall müssen Sie Ihre Arbeitszeit nicht mit TiC dokumentieren. Fallen Sie unter das MiLoG und Ihre Startseite ist trotz allem leer, wenden Sie sich bitte an tic-tec@uni-koeln.de.

  3. Wer ist verantwortlich für meine Kostenstelle?

    Die Kostenstellenleitung hat meist die Instituts- oder Einrichtungsleitung inne. Diese kann Stellvertretungen bestimmen. Wer die Stellvertretung für Ihre Kostenstelle übernimmt, kann im Sekretariat Ihres Instituts oder bei tic-tec@uni-koeln.de erfragt werden.

  4. Was mache ich, wenn ich keine Kostenstellenleitung habe?

    Wollen Sie als Stellvertretung einer bestimmten Kostenstelle zugewiesen werden, die zum jetzigen Zeitpunkt keine Kostenstellenleitung hat, wenden Sie sich bitte an tic-tec@uni-koeln.de.

Fragen für Kostenstellenleitungen und deren Stellvertretung

  1. Wie werde ich Stellvertretung für eine Kostenstelle?

    Um Stellvertretung für eine Kostenstelle zu werden müssen Sie sich als Stellvertretung registrieren. Diese Funktion befindet sich auf Ihrer Startseite. Anschließend wenden Sie sich bitte an Ihre/n Kostenstellenverantwortliche/n oder Superstellvertretung, damit diese/r Sie zur Stellvertretung einer Kostenstelle benennt. Genaueres hierzu finden Sie im Kapitel Wie werde ich Stellvertretung für eine oder mehrere Kostenstellen?.

  2. Wieso ist ein/e Beschäftigte/r nicht in der Übersicht der entsprechenden Kostenstelle zu finden?

    Beschäftigte, die ausgeschieden oder auf eine andere Kostenstelle gewechselt sind, werden nach einem Monat aus der Kostenstellenübersicht gelöscht. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an tic-tec@uni-koeln.de.

  3. Wieso ist in meiner Buchungsübersicht ein/e Beschäftigte/r aufgelistet, die/der mir unbekannt ist bzw. nicht zu meiner Kostenstelle gehört?

    Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an tic-tec@uni-koeln.de.

  4. Kann ich mir Übersichten von Buchungen meiner TiC-Pflichtig Beschäftigten aus TiC ausdrucken oder abspeichern?

    Nur die TiC-pflichtig Beschäftigten selbst können sich eine Übersicht über die einzelnen Buchungen aus TiC erstellen. Für die Kostenstellenleitungen und ihre Stellvertretungen ist diese Funktionalität ist nicht vorgesehen.

Fragen zum Buchen

  1. Wieso wird mir bei der Buchung keine Kostenstelle angezeigt?

    Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Möglichkeit A: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen an einem Tag in der Zukunft Buchungen vorzunehmen. Buchen in der Zukunft ist nicht möglich. In Ihrem individuellen Fall kann es zu einer fehlerhaften Datenübertragung aus SAP gekommen sein. Bitte wenden Sie sich an tic-tec@uni-koeln.de. Möglichkeit B: Es werden für Sie keine Vertragsdaten als WHB/WHK/Tarifbeschäftigte mehr an die Anwendung TiC übermittelt, weil Ihr Verdienst aufgrund einer Arbeitszeit-, Vergütungs- oder Tariferhöhung im aktuellen Monat nun die Minijobgrenze von 450,-€ übersteigt. Damit Sie gehören nicht mehr zum Kreis der Beschäftigten, die ihre Arbeitszeit mit der Anwendung TiC aufzeichnen müssen.

  2. Was tue ich, wenn ich vergessen habe bis zum zehnten Tag des Folgemonats zu buchen?

    Bitte wenden Sie sich an Ihre/n Kostenstellenverantwortliche/n oder deren Stellvertretung zur Freischaltung des Buchungsfensters.

  3. Wer ist die Kostenstellenleitung bzw. deren Stellvertretung, die mir mein Buchungsfenster wieder freischaltet?

    Bitte informieren Sie sich in den Kapiteln Wer ist die Kostenstellenleitung in TiC? und Definition der Stellvertretung. Falls es noch immer Unklarheiten dazu gibt, wer genau Ihre Arbeitszeiten in TiC administriert, wenden Sie sich bitte an tic-tec@uni-koeln.de.

  4. Wie verbuche ich Stunden an einem gesetzlichen Feiertag?

    Sie verbuchen die Stundenanzahl, die Sie an diesem Tag wie vereinbart gearbeitet hätten unter dem Status Arbeit, nicht unter Urlaub. Die anteilige Anrechnung von Arbeit an Feiertagen innerhalb Ihrer Wochenarbeitszeit wird in den verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich gehandhabt. Genaueres dazu finden Sie im Kapitel Wie erfasse ich meine Arbeitszeiten? im Unterkapitel "Feiertage und Arbeit am Wochenende".

  5. Wie viel Urlaub steht mir zu?

    TiC ist ein reines Zeiterfassungstool und dient zur Übersicht über Ihr Stundenkonto. Die Anwendung berechnet nicht Ihren Urlaub! Um die Ihnen zustehenden Urlaubstage zu errechnen, besuchen Sie bitte die Webseite der Universität zu Köln unter folgendem Link: https://bit.ly/2D8SFIl.

  6. Wie kann ich für ein beendetes Beschäftigungsverhältnis nachträglich Arbeitszeiten erfassen oder bearbeiten?

    Sie können bis einen Monat und zehn Tage nach Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses nachträglich Arbeitszeiten erfassen und bearbeiten. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, kann dies im Falle einer Vertragsverlängerung auf der selben Kostenstelle nur noch durch die/den Kostenstellenverantwortliche/n bzw. deren/dessen Stellvertretung erfolgen. Im Falle eines neuen Vertrags auf einer anderen Kostenstelle wenden Sie sich bitte an Ihre/n Personalsachbearbeitende/n. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Wann erfasse ich meine Arbeitszeiten?

  7. Wie kann ich mir eine Übersicht meiner Buchungen aus TiC ausdrucken oder abspeichern?

    Informationen dazu finden Sie im Kapitel Buchungsliste einrichten.

Fragen zu Ampel und Saldo

  1. Warum stimmt mein Saldo nicht?

    Bitte überprüfen Sie zuerst, ob in allen vorherigen Monaten Ihres Beschäftigungsverhältnisses korrekt gebucht wurde. Ein falscher Saldo in der Buchungsübersicht kann auch von fehlerhaften Vertragsdaten herrühren. In diesem Fall müssen diese manuell korrigiert werden. Bitte wenden Sie sich an tic-tec@uni-koeln.de.

  2. Weswegen ist meine Ampel rot?

    Die Farbe Ihrer Ampel verändert sich je nach dem Verhältnis Ihres Stundensaldos und der verbleibenden Vertragslaufzeit in Monaten. Genaueres hierzu können Sie im Kapitel Wie erfasse ich meine Arbeitszeiten? im Unterkapitel "Ampel" nachlesen.

Fragen zu Vertragsdaten

  1. Warum zeigt TiC eine Vertragslaufzeit bis zum 30.09. an, obwohl mein Vertrag bis zum 31.12. läuft?

    Ihre im Personalmanagement gepflegten Daten werden jede Nacht in die TiC-Anwendung importiert und zeigen den Stand des aktuell gültigen Vertrages an. Vermutlich wurde Ihr bis zum 30.09. gültiger Vertrag aufgrund einer Änderung der Arbeitszeiten angepasst und gleichzeitig über die ursprünglich geplante Laufzeit hinaus bis zum 31.12. verlängert. Dieser zukünftige Zeitraum kann von TiC erst ab dem 01.10. angezeigt werden.

Fragen zu Abwesenheiten

  1. Mein/e Beschäftigte/r ist seit längerer Zeit erkrankt und ich erhalte als Kostenstellenleitung bzw. Stellvertretung weiterhin automatisierte Mails für diese Person.

    Tragen Sie In diesem Ausnahmefall für Ihre/Ihren Beschäftigte/n die vertraglichen Arbeitszeiten für die Monate der Abwesenheit in TiC mit der Buchungsart krank ein, dann werden wegen des ausgeglichenen Saldos keine weiteren Warnmails versandt.

  2. Mein/e Beschäftigte/r befindet sich im Mutterschutz bzw. Elternzeit und ich erhalte als Kostenstellenleitung bzw. Stellvertretung weiterhin automatisierte Mails für diese Person.

    Tragen Sie In diesem Ausnahmefall für Ihre/Ihren Beschäftigte/n die vertraglichen Arbeitszeiten für die Monate der Abwesenheit in TiC mit der Buchungsart Mutterschutz und Elternzeit ein, dann werden wegen des ausgeglichenen Saldos keine weiteren Warnmails versandt.

  3. Ich werde in Kürze wegen Mutterschutz- bzw. Elternzeit längere Zeit keine Arbeitszeiten in TiC buchen, was muss ich als TiC-pflichtige/r Beschäftigte/r beachten?

    Bitten Sie die /den Beschäftigten folgende Schritte vorzunehmen oder nehmen Sie diese in Absprache mit dem/der Beschäftigten selber vor. Beachten Sie zudem alle Informationen, die im Kapitel Mutterschutz/Elternzeit festgehalten wurden.

  4. Warum erhalte ich Warnmails aus TiC, in denen ich aufgefordert werde, Buchungen vorzunehmen, obwohl ich Zeiten eingetragen habe?

    Vermutlich haben Sie geplante Arbeitszeiten im Voraus über mehrere Monate in der TiC-Anwendung eingetragen. Bitte überprüfen Sie in der Detailansicht zur Buchung, wann Sie Einträge vorgenommen haben. Genaueres hierzu finden Sie in den Kapiteln Monatsübersicht und Buchen in die Zukunft.